Modern Match Manufacture - MARSA


Modern Match Manufacture, Marsa/MALTA

 
Die Gründung dieser maltesische Zündholzfabrik erfolgte im Mai 1950. Anfangs erfolgte die Herstellung von Holzschachteln,
welche aber bereits 1960 von "Cardboard"-Schachteln 
 (--> Papp-Schachteln) abgelöst wurden.
Die Cardboard-Schachteln hatten eine Oberflächengrösse von 5,8 x 3,6 cm, die sich Ende 1982 auf eine Oberflächengrösse 
von 5,2 x 3,6 reduzierte.  
Die Fertigung erfolgte mit Maschinen von A. Roller

 

     

                

 

Einige Schachteln, die ich im Jahr 2002 erwerben konnte. Die maltesischen Ansichten, hergestellt in Spanien, erhielt ich in einem der vielen Souvenirshops in La Valetta. Die rechte Ausgabe ist ein Import unbekannter Herkunft. Sie zeigt einen für Malta typischen Bus.

Während meines Aufenthaltes hatte ich Gelegenheit, mir das ehemalige Fabrikgelände der MODERN MATCH MANUFACTURE in  Marsa  anzusehen. Wann die Schliessung der Fabrik erfolgte, war nicht zu ermitteln.

Das Gebäude der Zündholzfabrik im Januar 2002

Quelle:
Privatarchiv/Sammlung/Foto Wolfgang Brauer